Mundhygiene

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Heutzutage können die eigenen Zähne durch gezielte Vorsorge bis ins hohe Alter erhalten bleiben.

Grundvorrausetzung hierfür sind sowohl eine gute häusliche Mundhygiene als auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Zusätzlich ist es dennoch nötig, hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Plaque an schwer zugänglichen Zahnflächen durch eine Professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR, zu entfernen. So kann den wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies, Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Parodontitis (Zahnbettentzündung) vorgebeugt werden.

Was erwartet mich bei einer PZR?

Am Anfang einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) steht eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und des Zahnsystems. Hierbei werden gemeinsam mit dem Patienten die Mundhygienesituation, vorhandene Beläge und Blutungen des Zahnfleisches erfasst und besprochen. Art und Umfang der hierbei erörterten Problemstellen, bestimmen das weitere Vorgehen der PZR.

Grundsätzlich ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR)eine Abfolge von schallbetriebenenen Instrumenten (Airscaler), zur Entfernung harter Beläge (Zahnstein), Handinstrumenten (Küretten, Scaler) zur Enfernung weicher Beläge (Plaque), eines Pulverstrahlgerätes (AirFlow, EMS) zur effektiven Entfernung hartnäckiger Verfärbungen und der anschließenden Politur mit fluoridhaltiger Politurpaste.

Abschließend bekommt der Patient wichtige Hinweise zur Optimierung der häuslichen Mundhygiene sowie nach Bedarf deren praktische Übungsanleitung.

Das individuelle Intervall zur Durchführung einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) wird durch die jeweilige Belagssituation, das zuvor ermittelte Erkrankungsrisiko bezüglich Karies und Parodontitis, sowie die Risikobestimmung der vorhandenen Allgemeinerkrankungen (wie z.B. Diabetes) und der regelmäßigen Medikamenteneinnahme bestimmt.

Wenn Sie wünschen, nehmen wir Sie in unser Recall-System auf und informieren Sie postalisch über Ihren anstehenden Vorsorgetermin.

Nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt mit uns auf und vereinbaren sie Ihren persönlichen Termin für Ihre Professionelle Zahnreinigung (PZR) oder einer Beratung.